Mitgliederversammlung

Vorstand 2020

Tennisclub trotzt der Corona-Krise und verzeichnet einen Mitgliederboom
Sonnenschein bei der Mitgliederversammlung am 9. Juli auf der Tennisterrasse

„Der TC Winnenden ist gut aus der Corona Krise gestartet und in allen Bereichen top aufgestellt. Dank eines unerwarteten Mitgliederbooms mit 60 Neumitgliedern ist die Mitgliederzahl wieder bei 400 Mitgliedern angekommen. Einschränkungen sind beim Spielbetrieb und im Vereinsleben kaum noch spürbar“, sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Matthias Wolf, bei der Mitgliederversammlung am 9. Juli 2020. Nach 54 Tagen „Lockdown“ mit gesperrter Anlage und geschlossener Gaststätte war der Tennissport am 11. Mai wieder gestartet. Inzwischen finden Verbandsspiele statt und Besucher und Gäste dürfen die Anlage wieder uneingeschränkt betreten. Auch wirtschaftlich scheint der Verein die Corona-Krise mit einem blauen Auge überstanden zu haben. Finanzvorstand Lena Backhaus präsentierte positive Zahlen für die Jahre 2019 und 2020. Die Schulden wurden planmäßig getilgt, die Mitgliedsbeiträge bleiben konstant und es wurde in viele Bereiche investiert. Um die zahlreichen Jugendlichen des Vereins noch mehr zu Wort kommen zu lassen, wurde per Satzungsänderung das Mitbestimmungs- und Wahlrecht von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Außerdem wurde per Satzungsänderung der Vorstand erweitert und den Beisitzern im Vorstand Stimmrecht verliehen.

Vorsitzender Matthias Wolf dankte allen Vorstands- und Vereinsmitgliedern, die gerade in den letzten Monaten ihr berufliches und privates Können in die Waagschale geworfen und in den Dienst des Vereins gestellt hatten. „Wir sind ein echtes Team und das sieht und spürt man, wenn man in den Verein kommt“, so der Vorsitzende.

Bei den Vorstandswahlen stand turnusgemäß die Hälfte der Ämter zur Wahl. Neben dem einstimmig wiedergewählten 2. Vorsitzenden Daniel Pertschi rückte der bisherige Jugendwart Marcus Nickel als neuer 2. Vorsitzender im Gremium auf. Als neue Jugendwartin wurde Heike Klöpfer gewählt, die mit ihrer bisherigen Arbeit viele Kinder und Jugendliche neu zum Tennis gebracht hat. Als Beisitzerinnen im Jugendbereich fungieren die wiedergewählte Katja Heidenwag und die neu gewählte Janina Bögel. Im Bereich Sport Aktive gab es einen Wechsel im Vorstand. Amtsinhaberin Elke Hartung trat als Beisitzerin in die zweite Reihe. Neu gewählt als Sportwart wurde Florian Wattig. Ebenfalls neu gewählt wurde als Beisitzer Halle Mark Mennenkamp. Wiedergewählt wurde Technik-Beisitzer Frank Demmler. Nicht zur Wahl standen in diesem Jahr die weiteren Vorstandsmitglieder: Matthias Wolf (Vorsitzender), Lena Backhaus (Vorstand Finanzen), Dennis Schelling (Vorstand Technik), Sarah Schäfer (Vorstand Halle) und die Beisitzer Claudia Sojka und Oswald Sohn. Als Kassenprüfer amtieren weiterhin Claus Schweizer und Michael Picco. Vier neue Jugendvertreter ergänzen den Vorstand: Samuel Dillmann, Anastasia und Taisia Gorshkova und Pauline Wolf.

Im laufenden Tennisjahr freut sich der Verein über die Rückkehr zur Normalität. Elke Hartung berichtete vom reduzierten Betrieb der WTB Verbandsspielrunde und dem kurzfristig neu eingerichteten WTB Cup für 2er Teams. Viele Mannschaften müssen in diesem Jahr pausieren und treten im nächsten Jahr in derselben Klasse wieder an. Die Spielerinnen und Spieler können ihre persönliche Leistungsklasse (LK Wertung) für diese Saison festschreiben lassen. Mitten im Sommer beginnt schon die Planung der Winterhallenrunde. Der Trend zum Mannschaftsspiel im Winter nimmt weiter zu. Als Eigentümer einer Tennishalle ist der TC Winnenden hier im Vorteil. „Unsere Halle ist ein starkes Plus, dieses Erbe müssen wir wahren und ausbauen“, betonte der Vorsitzende Matthias Wolf.

Bei den Mitgliedsbeiträgen stimmte die Versammlung für den Beibehalt der Beitragsordnung ohne Aufnahmegebühr. Neu eingeführt wurde eine Minimitgliedschaft für Kinder unter 10 Jahre mit 20 Euro für das erste und 10 Euro für das zweite Kind. In den letzten Wochen hat der Verein 20 Kinder unter 10 Jahren hinzugewonnen. „Die Zukunft des Vereins steht schon auf dem Platz“, resümierte der Vorsitzende, passend zum Sonnenschein, der die Mitgliederversammlung auf der Freiterrasse begleitete.

Foto (Daniel Kübler photography):
Der Vorstand des TC Winnenden im Corona Jahr: v.l. n.r. Elke Hartung, Janina Bögel, Heike Klöpfer, Katja Heidenwag, Claudia Sojka, Marcus Nickel, Pauline Wolf, Taisia Gorshkova, Samuel Dillmann, Matthias Wolf, Caro Behrendt, Anastasia Gorshkova, Lena Backhaus, Daniel Pertschi. Nicht auf dem Bild: Florian Wattig, Dennis Schelling, Sarah Schäfer, Frank Demmler, Mark Mennenkamp.

Zurück