17. Wöhrle Cup beim TC Winnenden. Neue Platzanlage besteht Bewährungsprobe.

17. Wöhrle Cup beim TC Winnenden.

Zwei herrliche Turniertage erlebte der TC Winnenden am 28. und 29. April beim 17. Wöhrle Cup für jugendliche Tennisspieler. Am Sonntagnachmittag strahlten die jungen Siegerinnen und Sieger mit der Sonne um die Wette. Froh war man beim TC Winnenden auch darüber, dass neben dem reibungslosen Turnierverlauf die neugestalte Platzanlage mit dem neuem Eingang und den neuen Wegen ihre Bewährungsprobe erfolgreich bestanden hat. Zusätzlich zum Jugendturnier wurde die VR-Talentiade für Kinder unter 10 Jahren ausgerichtet. Für den TC Winnenden bedeutete das zweitägige Turnier viel Planung und Vorarbeit und einen großen Helfereinsatz am Wochenende. Zeitgleich mit dem Finalsonntag eröffnete der Verein für alle Mitglieder die Sommersaison 2018.

In den einzelnen Konkurrenzen gab es für die Zuschauer wieder spannende Spiele und tolle Ballwechsel zu beobachten. In der jüngsten Kategorie, der VR Talentiade, siegte bei den Jungs Nicolas Pfäfflin vomTEV Fellbach vor Frank Julian Berger vom TC Waiblingen. Bei den U10 Mädchen siegte Anne Niedan von der TSG Backnang vor Felicitas Schreiner vom TC Urbach. Für Aisha Altamura vom TC Winnenden gab es hier die Gelegenheit, erste Turnierluft zu schnuppern. In der Altersklasse U12 weiblich gewann Khira-Sophie Bräutigam vom TC Urbach den Titel. Im Finale besiegte sie Chiara Steiner vom TC Bernhausen. Gut behauptet hat sich in diesem Feld Annea Schelling vom TC Winnenden. Bei der männlichen Jugend U14 heißt der Turniersieger William Sonntag vom TV Schwäbisch Gmünd. Er siegte im Finale gegen David Hofmann von der TA TB Beinstein. Die in diesem Wettbewerb ausgespielte Nebenrunde gewann Theo Goetz vom TC Waiblingen gegen Janne Steinert vom TCR Beutelsbach. Jarin Schelling vom TC Winnenden sammelte hier weitere wichtige Turniererfahrung. Bei den Mädchen U14 gab es für den gastgebenden TC Winnenden ein spannendes Heimduell zu beobachten. Leni Heidenwag und Pauline Wolf hatten ihre Gruppenspiele souverän gewonnen und standen sich nun im Finale gegenüber. Leni Heidenwag siegte in einem abwechslungsreichen Match mit 6:3 und 6:4 und gewann den Titel. Im Finale der Jungs U16, das auf Platz 1 vor großem Publikum ausgetragen wurde, gab es dann weiteres Spitzentennis zu bewundern. Sieger bei U16 wurde Leon Hahr vom TC Waiblingen. Richard Pressler von der TSG Backnang belegte Platz 2. Die Winnender Lukas Röhm und Mika Rauschenberger schafften es bis ins Halbfinale, wo Lukas Röhm dem späteren Sieger Leon Hahr unterlag.

TCW Jugendwart Marcus Nickel, der das Turnier zwei Tage als Turnierleiter souverän geführt hatte, ehrte die Siegerinnen und Sieger und übergab wertvolle Sachpreise. Einmal mehr hatte sich der Wöhrle Cup des TC Winnenden durch die besondere Gastfreundlichkeit, die Antrittsgeschenke, die gute Bewirtung und den großen Helfereinsatz einen besonderen Namen gemacht.

Foto: Gruppenbild der Wöhrle Cup Finalisten 2018 mit dem Organisationsteam und der Turnierleitung. Ganz links TCW Jugendwart Marcus Nickel, ganz rechts Vereinsvorstand Matthias Wolf.

Tennis: 16. Wöhrle Cup 29.-30.04.2017

Erstes Sandplatzturnier in der Saison 2017 bei Sonnenschein, guter Laune und Spitzenspielen.

Woehrle Cup 2017
Die GewinnerInnen mit den Turnierveranstaltern, Helfern, dem Sponsor Fa. Wöhrle vertreten durch Roland Wöhrle (hinten Mitte), dem Jugendwart Marcus Nickel (2. vr) und dem 1. Vorsitzenden des TC Matthias Wolf (1. vr).

54 junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler starteten beim Wöhrle-Cup auf der Anlage des TC Winnenden in die diesjährige Sommersaison. Vom Gastgeber waren Leon Nickel, Paul Abele im Hauptfeld, Lukas Röhm und Annea Schelling in der Nebenrunde erfolgreich. Viele hochklassige, spannende und faire Spiele waren am Wochenende in den Altersklassen U12-U16 zu sehen.

In der Spielklasse U12 männlich setzte sich Nick Kemmerich aus Weinstadt-Endersbach 6:1 6:4 im Finale gegen Filip Kablinovic aus Kornwestheim durch, bei den Mädchen U12 gewann Kira-Sophie Bräutigam 6:4 6:3 gegen Chiara Steiner aus Bernhausen, die Nebenrunde der Mädchen entschied Kim Mayer aus Aalen vor Annea Schelling vom TC Winnenden für sich.

Die mit 15 Teilnehmern am besten besetzte Spielklasse U14 männlich konnte der Winnender Paul Abele für sich entscheiden. Die ersten Begegnungen gewann er deutlich, im spannenden Finale erkämpfte er sich gegen Lenn Hoffmann aus Leonberg mit 4:6 6:4 und im Matchtiebreak dann 10:2 den Sieg. Die Nebenrunde gewann Geburtstagskind Lukas Röhm (Winnenden) vor Philipp Dörr (Beutelsbach). Bei den Mädchen U14 waren 11 Mädchen am Start. Die an Nr. 1 gesetzte Katharina Schlipf aus Aalen gewann das Finale deutlich und souverän 6:0 6:1 gegen Isabel Truckenmüller aus Schwäbisch Gmünd.

Klarer Favorit bei den Jungen U16 war der 13-jährige Winnender Leon Nickel. Ohne Satzverlust spielte er sich ins Finale und bezwang dort den an Nr. 2 gesetzten Nils Howorka aus Waiblingen klar mit 6:3 6:0. In der Nebenrunde war im ‚kleinen Finale‘ Adrian Illmann (Schorndorf) gegen Quint Herrmann (Korb) erfolgreich. Die Mädchenrunde konnte mangels Teilnehmerinnen leider nicht ausgetragen werden.

Viel Lob gab es seitens der Gäste für das Organisationsteam des TC Winnenden. Diese ließen sich in diesem Jahr im Vorfeld viel Neues einfallen und sorgten wieder einmal für einen ungewöhnlich positiven Auftritt in gewohnt familiärer Atmosphäre.

So gab es z.B neue Antrittsgeschenke -auch die Eltern wurden hierbei mit bedacht- und tolle Preise zu gewinnen. Eine rundherum schön geschmückte Tennisanlage in den Wöhrle-Farben unterstützte die familiäre Atmosphäre und alle Helfer waren für die Gäste auf den ersten Blick zu erkennen: sie trugen weiße Polos mit Namens- und Sponsorenaufdruck. Für die jungen Spielerinnen und Spieler gab es an der Bar den ‚Matchball‘, ein antialkoholischer Cocktail, die Eltern bevorzugten meist den sommerlichen ‚Aperol Spritz‘. Die neuen Tischtennisplatten fanden reges Interesse und halfen über Spielpausen hinweg. Alle TeilnehmerInnnen erhielten gratis Obst und Isogetränke. Nach jedem Match und bei Bedarf schon in der Satzpause wuselten die Helfer über die Plätze und brachten diese perfekt in Ordnung. Das Team tat alles, um es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen und das Wetter tat sein Übriges dazu.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand das Saisoneröffnungsfest mit den Mitgliedern des TC statt. Knapp 100 Teilnehmer aller Altersklassen waren in Partylaune und feierten auf der sonnigen Terrasse mit Aperol Spritz, fetziger DJ-Musik und leckerem Essen vom Restaurant ‚Da Sole‘. Das Wochenende war ein gelungener Start in eine sportliche neue Sommersaison.

Wöhrle-Cup 2016

15. Wöhrle Cup 29.04.-01.05.16

oben v.links: Roland Wöhrle mit Nachwuchsspielerin Frieda neben Marcus Nickel, Jugendwart und den Siegern/Siegerinnen (es fehlen U14, U16w) u. v.links: Siegerinnen U14 w, rechts: Siegerinnen U16 w mit Ingrid Wöhrle (links) und Elke Hartung (Sportwartin)

Erstes Sandplatzturnier in der Saison 2016

bei Sonnenschein, guter Laune und Spitzenspielen.

Dieses Mal trafen sich rund 90 Spieler und Spielerinnen aus Württemberg beim TC Winnenden um nach über 100 Spielen die Sieger zu küren. Vom Gastgeber waren Leon Nickel, Paul Abele, Lukas Röhm, Charlotte Wolf und Melissa Kurz im Hauptfeld erfolgreich. Großes Lob gab es wieder von allen Seiten für die tolle Organisation und die gemütliche, familiäre Atmosphäre.

Dieses Jahr konnten sich Spieler/innen aus ganz Württemberg für das beliebte Turnier anmelden und nicht ausschließlich Spieler/innen des Bezirks B, freute sich Elke Hartung, die neue Sportwartin mit Marcus Nickel, Jugendwart.

Im Wettbewerb U12m spielte sich der an 1 gesetzte Paul Abele vom TC Winnenden mühelos ins Finale, welches er mit 6:0; 6:0 gegen den an 4 gesetzten Mats Ole Schubert von STG Geroksruhe gewann. Im Halbfinale scheiterte der an 2 gesetzte Fynn Birkmann vom TC Schnait an Schubert. Er unterlag im Match-Tie-Break mit 4:10. Den dritten Platz erspielte sich Noah Heeb TSG Backnang gegen Birkmann mit 6:2, 6:2. Der an 3 gesetzte Finn Hammesfahr vom TC Waiblingen musste sich schon in Runde 1 gegen Jannik HIndsböl ,TC Doggenburg geschlagen geben. Bei den

U12 w spielten im Halbfinale Dajana Abadzic, TC Großheppach gegen Emilia Blattner, TEC Waldau und Melissa Kurz, TC Winnenden gegen Maxima Horvath, TC Waiblingen. Die beiden Siegerinnen Kurz und Abadzic trafen somit im Finale gegeneinander, welches Abadzic mit 6.3, 6:0 für sich entscheiden konnte.

Im Wettbewerb U14m spielte sich der an 1 gesetzte Leon Nickel TC Winnenden, mit druckvollen Schlägen souverän ins Finale, welches er gegen seinen an 2 gesetzten Vereinskameraden Luka Röhm mit 6:0, 6:1 gewann. Nickel gab im gesamten Turnierverlauf nur 6 Spiele ab. Lennart Pahl TC Ludwigsburg, an 3 gesetzt unterlag im Viertelfinale dem ungesetzten Tom Große TC Weinstadt-Enderbsbach mit 5:7; 2:6. Große kam im Halbfinale auf Nickel und unterlag mit 2:6, 1:6. Der an 4 gesetzte Colin Gomm TATSV Neustadt unterlag im Viertelfinale dem ungesetzten Vincent Gauß TC Weissenhof mit 3:6; 5:7. Platz 3 erspielte sich Große gegen Clauß mit 7:6, 6:4. Bei U14 w belegte Kim Kroiss STG Geroksruhe den 1. Platz. Den 2. Platz konnte Charlotte Wolf TC Winnenden für sich beanspruchen, vor Ellie Niethammer TA TB Beinstein, die dritte wurde.

Im Wettbewerb U16m spielte sich Manuel Schray TC Waiblingen gekonnt ins Finale. Dort holte er sich gegen Nils Reinhard TV Birkmannsweiler mit 6:4, 6:2 den ersten Platz. Der am 2 gesetzte Vincent Rasic TC Weissenhof mußte sich in einem spannenden Halbfinale gegen Reinhard mit 6:4, 4:6, 10:12  geschlagen geben, sicherte sich aber den 3. Platz gegen Nils Terjung vom TC Schnait. In einem spannenden 2,5 Stunden Duell U16w mußte sich Johanna Lutz TC Urbach mit 7:5, 2:6 und 5:10 gegen Jana Wittmann TEC Waldau geschlagen geben. Ins Finale spielte sich Lutz gegen Ihre Vereinskameradin Luisa Warnecke mit 7:6, 6:2. Wittmann schlug Karina Dettinger TC Cannstatt im Halbfinale mit 1:6, 6:4, 10:3.

Dank Spielinteresse konnten noch 3 Nebenrunden gespielt werden. Platz 1

U14m sicherte sich Colin Gromm TATSV Neustadt. Sein Vereinskamerad Jonas Schymonski  erspielte sich ebenfalls den ersten Platz im Wettbewerb U16m.

Finn Hammesfahr TC Waiblingen belegte bei U12m den ersten Platz.

An dieser Stelle möchten wir gerne das faire und tolle Spielverhalten aller  TeilnehmerInnen hervorheben. Oberschiedsrichter Kübler mußte nicht einmal eingreifen. Herzlichen Dank dafür.

TC Winnenden, Corinna Nickel
Fotos: Gerhard Betsch
Wöhrle-Cup 2015

14. Wöhrle Cup 14.18.05.2015

14. Wöhrle Cup

Wöhrle-Cup 2014

13. Wöhrle Cup 19.-22.06.2014

Spitzentennis bei traumhaften Bedingungen

Rund 90 Spieler und Spielerinnen aus dem Bezirk B Kocher/Rems-Murr trafen sich wieder beim TC Winnenden um nach über 100 Spielen die Sieger zu küren. Vom Gastgeber waren Alina Schweizer und Daniel Hirsch im Hauptfeld erfolgreich. Großes Lob gab es wieder von allen Seiten für die einzigartige Organisation. Der Wettergott war dieses Jahr auf der Seite der Tennisspieler und die Zuschauer sahen viele hochklassige Jugend-Tennismatche bei kochend warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.

Leider war der Wöhrle Cup dieses Jahr noch weniger besucht, wie im vergangenen Jahr. Der WTB hatte sich auch dieses Jahr nicht erweichen lassen, das Turnier für andere Bezirke freizugeben. Aber versprochen, die Organisatoren bleiben weiterhin am Ball, verspricht uns Jugendwart Marcus Nickel.

Im Wettbewerb U18/U16 holte sich die an 1 gesetzte Winnender Spielerin Alina Schweizer gegen Ihre an 4 gesetzte Mannschaftskameradin Rahel Hartung mit 7:5; 6:1 den Titel. Die an 2 gesetzte Riana Seemann vom TC Schorndorf unterlag im Viertelfinale der ungesetzten Carina Fleschmann, TC Winnenden mit 5:7, 5:7. Fleschmann verlor im Viertelfinale gegen Hartung glatt mit 1:6, 2:6.

Die an 3 gesetzte Maja Schmölz vom STC Schwäbisch Hall verlor im Halbfinale gegen Alina Schweizer im Match-Tiebreak mit 6:7; 6:2, 3:10.

Im Wettbewerb U18 männlich siegte souverän mit 6:1 / 6:0 der an 1 gesetzte Arnav Bhardwaj vom TV Schwäbisch Gmünd gegen den nicht gesetzten Luca Rivinius vom TV Birkmannsweiler, der sich glatt ins Finale spielte.

Im Wettbewerb U16 männlich, gewann der an 2 gesetzte Daniel Hirsch, TC Winnenden in einem spannenden Match gegen den an 1 gesetzten Nicolas Schmedt, STC Schwäbisch Hall 0:6, 7:6, 10:3.  Bis zum Finale konnte sich Schmedt glatt durchspielen. Im Halbfinale gewann Hirsch gegen den an 3 gesetzten Martin Lanzner, TC Rommelshausen mit 6:2, 7:6.

Im Wettbewerb der U14 Junioren männlich kam es zum Traumfinale zwischen dem an 1 gesetzten Nils Reinhard, TA TSV Neustadt und dem an 2 gesetzten Nick Dobelmann vom TC Rot Weiß Winterbach. Reinhard gewann 6:4, 6:2. Dobelmann siegte im Halbfinale souverän mit 6:3, 6:4 gegen den an 4 gesetzten Maurice Jantz, TC Waiblingen. Der an 8 gesetzte Timo Hirsch, TC Winnenden mußte sich im Halbfinale Reinhardt mit 6:1, 6:2 geschlagen geben. Bei den Juniorinnen U14 gewinnt Linda Dimitroff vom TC Urbach ihr Finale gegen Maxine Merz vom TC Großheppach glatt mit 6:0, 6:1. Lediglich Hannah Wagner vom TV Birkmannsweiler unterlag Dimitroff im Halbfinale knapp mit 5:7, 3:6 nur knapp.

Bei den U12 Jungs spielte sich der an 1 gesetzte Jona Bo Lindner vom TA TSV Crailsheim im Finale gegen Tom Vrbek vom TEV Fellbach mit 6:0, 6:0, auf den 1. Platz. Die beiden Winnender Röhm und Nickel belegten den dritten Platz. Lukas Röhm vom TC Winnenden mußte sich im Halbfinale gegen Vrbek mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. In einem spannenden Halbfinale unterlag der zwei Jahre jüngere Leon Nickel vom TC Winnenden, Lindner mit 1:6, 2:6.

Bei den U12 Mädchen belegte Maya Scheller TCR Beutelsbach den ersten Platz. Sie siegte gegen Helen Metzler TC Großheppach im Finale mit 6:4, 6:4. Charlotte Wolf vom TC Winnenden mußte das Feld leider schon im Viertelfinale verlassen. Sie unterlag Scheller mit 1:6, 1:6.

Im Kleinfeld U8 belegte Annea Schelling, TC Winnenden den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte Anjana Heimann, TC Weinstadt-Endersbach und Platz drei Clara Bach vom TV Buocher Höhe. Bei den Jungs gewann Patrik Knödl vom TC Aalen in einem spannenden Finale gegen Raffael Gasanov, TC Waiblingen mit 4:3.

Den dritten Platz teilten sich Jannik Knödl, TC Aalen und Finn Bauer, TV Birkmannsweiler. 
(Autor: Corina Nickel)

Wöhrle-Cup 2013