Schnuppertennis beim TC 2018

Schnuppertennis beim TC 2018

Das Angebot „Schnuppertennis beim TCW“ konnte auch 2018 erfolgreich fortgeführt werden und hat wieder viele Tennisinteressierte aller Altersklassen auf den Tennisplatz gelockt. Insgesamt 15 Erwachsene und 17 Jugendliche haben im Sommer die Möglichkeit wahrgenommen, bei den Trainern Ales Novotny, Heike Klöpfer und Ossi Sohn erste Tennis- und Vereinsluft zu schnuppern und den schönen Sport mit Ball und Schläger auszuprobieren.

Im August trafen sich dann zahlreiche aktuelle und ehemalige Schnupperer an drei Samstagen zu den von Ossi Sohn organisierten „Schnupper Open“, wo sie das während der Saison Erlernte bei einem kleinen Turnier unter Beweis stellen und neue Spielpaarungen bilden konnten.

Zum Abschluss der Schnuppersaison fand im September wieder das alljährliche Abschlussessen bei Sole im Clubhaus statt, bei dem die Neuankömmlinge nicht nur Gelegenheit hatten, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, sondern auch mit Mitgliedern des Vorstands ins Gespräch zu kommen. Neben Sportwartin Elke Hartung, die über Möglichkeiten zum Mannschaftsspiel informierte, war auch der erste Vorsitzende Matthias Wolf anwesend, der den Anwesenden den Verein und seine Geschichte in einer kleinen Präsentation vorstellte und für Fragen rund um eine Mitgliedschaft zur Verfügung stand.

Wie schon im Winter zuvor hat sich auch im Winter 2018/19 der Schnuppersamstag in der Halle als echter Renner erwiesen. Jugendliche und Erwachsene, die auch während der Hallensaison die ersten Schläge wagen wollten, konnten in 10 Einheiten bei Ossi jeweils samstags in kleinen Gruppen schnuppern. Im Sommer kann dann die reguläre Schnuppermitgliedschaft beantragt werden. 10 Stunden kosten pro Teilnehmer 150 Euro, so dass auch der Verein seinen Hallenanteil neben den Trainerkosten erwirtschaften konnte. Insgesamt gab es zwei Durchgänge mit jeweils 6 - 8 Teilnehmern.

Schnupperkurs 2017

Miriam Griepenburg und David Ungerer
Miriam Griepenburg und David Ungerer

Unser Angebot „Schnuppertennis“ für Groß und Klein hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Jahr für Jahr melden sich immer wieder „Neugierige“ bei uns, die den schönen Sport mit Ball und Tennisschläger ausprobieren möchten und das Ganze dann für sich entdecken.

Viele ehemalige Schnupperer sind heute bekannte Gesichter in unserem Club, manche haben sogar einen Platz in einem unserer vielen Mannschaftsangebote gefunden. Auch 2017 fand der Schnupperkurs unter der Leitung von Oswald Sohn wieder reges Interesse. Insgesamt bestand die Gruppe aus 25 Tennisinteressierten, von denen wir mittlerweile 23 als neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen dürfen.

Katrin Souzcek und Verena Bayer
Katrin Souzcek und Verena Bayer

Doch nicht nur die Aktivität und der Spaß auf dem Platz sind uns wichtig, sondern auch die persönliche Betreuung, schließlich sollen sich die „Neuen“ bei uns wohlfühlen.

Dazu gehört auch das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Abschlussessen der Teilnehmer bei Sole, das wie immer von bester Laune geprägt war und den Schnupperern zusätzlich die Möglichkeit bot, sich nicht nur untereinander kennenzulernen, sondern auch mit Mitgliedern des Vorstands ins Gespräch zu kommen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Tennissommer.

Ihr

Ossi Sohn
C-Trainer Breitensport


Oswald Sohn
M: 0177- 59 92 364
E: o.sohn@t-online.de