Württembergische Meister der Junioren

Die Sensation für Winnenden ist perfekt

Im entscheidenden Spiel um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Junioren zwischen den beiden bis dato ungeschlagenen Teams setzte sich der TC Winnenden gegen die TA SV Böblingen denkbar knapp mit 5:4 durch.

Beim Duell zwischen den Gastgebern von der TA SV Böblingen und dem Junioren-Team des TC Winnenden waren starke Nerven sowohl bei den Spielern als auch den Zuschauern gefragt. Die Entscheidung über den Gewinn des Württembergischen Mannschaftsmeisterschaftstitels fiel erst im Match-Tie-Break des zweiten Doppels und bot alles, was an Spannung möglich ist. Zunächst gewannen die Winnender Dennis Katzenwadel/Nick Böning den ersten Satz mit 7:5, musste dann aber mit demselben Ergebnis den zweiten Durchgang abgeben. Im nun alles entscheiden Match-Tie-Break waren zunächst die Böblinger im Vorteil, und hatten bei 9:7 sogar zu zwei Matchbällen. Diese konnten die Winnender jedoch abwehren, machten drei Punkte in Folge und erspielten sich somit bei 10:9 ihrerseits den ersten Matchball. Doch es kippte erneut und Böblingen stand beim Zwischenstand von 11:10 erneut kurz vor dem Titelgewinn. Doch Katzenwadel/Böning konterten und führten mit 12:11 als der letzte Volley von Winkelmann im Aus landete - die Sensation war perfekt.

In der ersten Einzelrunde war Winnenden zunächst furios gestartet. Nicolas Sojka gewann schnell 6:1, 6:2 gegen Paul Winkelmann. Mannschaftskollege Nick Böning stand bei 5:2 und 30:0 kurz vor dem Satzgewinn gegen den Deutschen U13-Meister Nic Wiedenhorn, und Florian Döring hatte im ersten Satz Tim Schaper mit 6:2 fest im Griff. Die beiden Böblinger wurden jedoch stärker - Böning verlor noch 5:7, 2:6 und Döring 6:2, 6:7, 6:10. Im Spitzeneinzel bot Jan Finkbeiner dann dem starken Italiener Edoardo Lavagno lange Paroli, musste sich aber doch mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Dennis Katzenwadel spielte sehr konzentriert und besiegte Luka Eble mit 6:4, 6:4. Noch stärker der Auftritt von Stavros Segkoulis, der Timmy Becker beim 6:3, 6:1verzweifeln ließ. Somit lautete der Zwischenstand nach den Einzeln 3:3. Und auch danach blieb es ausgeglichen. Das erste Doppel gewannen Finkbeiner/Segkoulis mit 6:3, 7:6 und das dritte Doppel holten sich Eble/Wiedenhorn mit 6:0, 6:4, ehe der Thriller im zweiten Doppel seinen Lauf nahm.

„Nach dem Gewinn des Meistertitels im Jahr 2012 bei den Knaben ist dieser Titel für noch höher einzuschätzen, da dieser noch überraschender und ohne Ausländer sowie nur einem Spieler aus dem Jahrgang 1997 zustande kam“, freuen sich die Verantwortlichen des TC Winnenden.

Zurück