Tennisclub Winnenden - Mitgliederversammlung

Vorstand TCW 2019

stehend von links: Lara Heidenwag, Kara Andrä, Katja Heidenwag, Carolin Beh-rendt, Claudia Sojka, Elke Hartung, Lena Sander

vorne kniend von links: Frank Demmler, Dennis Schelling, Oswald Sohn, Matthias Wolf, Marcus Nickel, Daniel Pertschi, Florian Wattig
Es fehlt: Sarah Schäfer

Der TCW ist sehr gut aufgestellt - Start in die Sommersaison steht kurz bevor

Der Tennisclub Winnenden rüstet sich für den Wechsel von der Winter- in die Sommersaison. Bei der Jahresmitgliederversammlung am Dienstag, den 26. März 2019 im vollbesetzen Clubhaus war die Vorfreude auf den Beginn der Freiluftsaison zu spüren. Dank einer sehr guten Hallenauslastung ist beim Tennisclub auch im Winter Spielbetrieb an sieben Tagen in der Woche. "Der Tennisclub geht auf seinen 60. Geburtstag zu. Mit rund 400 Mitgliedern und mehr als 25 sehr spielstarken Mannschaften ist unser Verein sehr gut aufgestellt", betonte der für zwei weitere Amtsjahre wiedergewählte erste Vorsitzende Matthias Wolf in seinem Rechenschaftsbericht. Bei den Vorstandswahlen gab es einen Wechsel im Finanzbereich. Für Dr. Torsten Meyer-Riedt und Stefanie Vater, die beide nicht wieder kandidierten, wurden die Steuerberaterin Lena Sander als Finanzvorstand und Claudia Sojka als Beisitzerin Finanzen einstimmig gewählt.

Neben dem Spielbetrieb und dem geselligen Vereinsleben werden weiterhin die Investitionen in den Betrieb und die Erhaltung der Tennisanlage eine große Rolle in der Zukunft spielen. Dies wurde auch beim Bericht von Technikvorstand Dennis Schelling deutlich. Ein Leck im Clubhausdach wurde aufwändig saniert. Nach drei Einbrüchen zeigt die neu installierte Alarmanlage ihre Wirkung. Besonders im Auge behalten müssen die Verantwortlichen den Energieverbrauch: Strom, Heizöl und Wasser schlagen im Jahr mit rund 40.000 Euro zu Buche, die der Verein aus eigener Kraft stemmen muss. "Es lohnt sich auch wirtschaftlich, über eine nachhaltige Energieversorgung und langfristig wirkende Konzepte nachzudenken", unterstrich der Vorsitzende Matthias Wolf.

Im sportlichen Bereich warten auf den TC Winnenden ab Mai große Herausforderungen. Die erste Herrenmannschaft ist in die Oberliga Württemberg aufgestiegen und die junge Juniorenmannschaft hat überraschend schon jetzt den Wiederaufstieg in die Württembergliga geschafft. Das ist für einen Verein in der Größe des TC Winnenden herausragend. Sportwartin Elke Hartung und Jugendart Marcus Nickel informierten über die bevorstehende Verbandsrunde, an der der Verein mit 20 Erwachsenen und 7 Jugendmannschaften teilnimmt. Als erste starten die Damen 50 am 4. Mai in die Südwestliga. Noch bis Ende April finden Spiele in der Winterhallenrunde statt, an der der TCW mit 8 Mannschaften teilnimmt. Besonders erfreulich ist für den Verein, dass die Tennishalle stark nachgefragt wird und zu über 90 Prozent ausgebucht ist. "Wir haben eine sehr schöne und gut funktionierende Halle, die dem Verein einen optimalen Ganzjahresbetrieb in Verbindung mit der italienischen Gaststätte ermöglicht", so der Vorstand.

Bei den turnusgemäß durchgeführten Neuwahlen stand die Hälfte der Vorstandsämter zur Wahl. Wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Matthias Wolf, Technikvorstand Dennis Schelling, Hallenvorstand Sarah Schäfer, Kommunikationsvorstand Carolin Behrendt und als Beisitzer Sport Oswald Sohn. Neu in den Vorstand gewählt wurden Lena Sander und Claudia Sojka für den Bereich Finanzen und als Beisitzer Halle Florian Wattig. Wiedergewählt wurde auch Kassenprüfer Claus Schweizer. Weiterhin im Amt sind Daniel Pertschi (2. Vorsitzender), Marcus Nickel (Jugendwart), Elke Hartung (Sportwartin), Katja Heidenwag (Beisitzer Jugend) und Frank Demmler (Beisitzer Technik), sowie die Jugendvertreter Kara Andrä, Lara Heidenwag und Lea Naus.

Da das abgelaufene Finanzjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen wurde und sich für notwendige Investitionen eine kleine Rücklage gebildet hat, konnte die Versammlung beschließen, dass an den bestehenden Mitgliedsbeiträgen festgehalten wird und der Tennisclub auch künftig keine Aufnahmegebühr verlangen wird.

Die Saisoneröffnung ist für Samstag, den 27. April um 15.00 Uhr geplant. An diesem Wochenende nach Ostern soll auch schon ein erstes überregionales Herrenturnier angeboten werden.

Zurück