TCW Winnenden - Mitgliederversammlung

Der TCW Winnenden ist auf einem guten Weg

Schulkooperation

Mitgliederversammlung beim Tennisclub am 4. April 2023. Bei der Mitgliederversammlung des TC Winnenden wurde deutlich, dass der Verein im Jugendbereich, beim Mannschaftsbetrieb und in der Verbindung von Spitzensport und Breitensport sehr gut aufgestellt ist. „Wir sind auf einem guten Weg“, betonte der wiedergewählte Erste Vorsitzende Matthias Wolf bei seinem Rechenschaftsbericht im vollbesetzen Vereinsheim.

Der Verein hat die Corona Zeit erstaunlich gut überstanden. Tennis erfreut sich weiterhin einer starken Nachfrage. „Der Zulauf ist enorm, insbesondere im Kleinkindbereich“, so der Vorsitzende. Von 430 Mitgliedern sind 120 Kinder und Jugendliche, darunter 60 Kinder unter zehn Jahren. Jüngste Aktionen wie der Besuch der Bewegungslandschaft im SV Sportpark mit über 50 Kindern und das anschließende Aktionsprogramm in der vereinseigenen Tennishalle zeigen, dass der Verein weiterhin einen starken Boom erlebt.

Beim Mannschaftstennis gehen im Sommer 21 Mannschaften vom Kleinfeldtennis bis zu den Herren 70 an den Start. Das Flaggschiff ist die erste Herrenmannschaft, die dieses Jahr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Württembergliga aufschlägt. Mit den Damen 30 und den Damen 50 verfügt der Verein sogar über zwei Mannschaften in der höchsten deutschen Liga, der Regionalliga, deren Gewinner die deutsche Meisterschaft ausspielen.

Etwas gebremste Euphorie herrscht in der Vereinsführung bei der Umsetzung der Baupläne mit einer Ganzjahreshalle und Padelplätzen. Das vor einem Jahr von der Mitgliederversammlung mit 87 Prozent Zustimmung beschlossene Hallenprojekt ist angesichts der gestiegenen Baukreditzinsen derzeit nicht machbar, so der Vorsitzende. Immerhin seien alle Angebote zu den Gewerken baureif eingeholt und auch die Stadtspitze mit OB Holzwarth habe sich beim Erörterungstermin im Rathaus sehr wohlwollend zu dem vom Verein geplanten Großprojekt geäußert. Entscheidend, so der Vorsitzende, sei nun, dass sich die Finanzierungskonditionen verbesserten.

Bei den Wahlen wurde turnusgemäß die Hälfte der Vorstandsposten neu gewählt. Wiedergewählt wurde der Erste Vorsitzende Matthias Wolf, Finanzvorstand Peter Pfleiderer, Hallenvorstand Sarah Wanner, Kommunikationsvorstand Carolin Behrendt und Claudia Sojka als Beisitzerin Finanzen. Neu gewählt wurde Dr. Uwe Saßmann als Beisitzer Technik. Wiedergewählt wurde als Kassenprüfer Rüdiger Quade. Die weiteren Vorstandsmitglieder Marcus Nickel und Daniel Pertschi (zweite Vorsitzende), Thomas Robieu und Dominik Luz (Technik), Corinna Nickel und Christina Klier (Sport Aktive), Heike Klöpfer, Janina Bögel und Katja Heidenwag (Sport Jugend) und Samuel Dillmann (Beisitzer) wurden im vergangen Jahr auf zwei Jahre gewählt, ebenso wie Kassenprüfer Gangolf Schmidt. Als Jugendvertreter wurden berufen: Pauline Wolf, Clara Bach und Ksenia Gelbing.

Die Mitgliederversammlung billigte den von Finanzvorstand Peter Pfleiderer vorgelegten Haushaltsplan und bestätigte den Vorstandsbeschluss, die Mitgliedbeiträge auf dem bisherigen Stand zu belassen und nicht zu erhöhen.

Nach sechsjähriger Tätigkeit ausgeschieden ist der bisherige Technikchef Dennis Schelling. Er durfte sich für sein großes Engagement über hohe Anerkennung und einen wertvollen Gutschein für die Vereinsgaststätte freuen.

Zum 1. Mai wird der Verein mit einem Aktionstag in die Sommersaison starten. Die Frühjahrsinstandsetzung der Außenplätze ist bereits voll im Gange. Die Sommersaison dauert bis Oktober und wird dann durch den Hallenbetrieb im Winter abgelöst.

Foto Der Vorstand 2023 von links nach rechts: Janina Bögel, Carolin Behrendt, Heike Klöpfer, Peter Pfleiderer, Katja Heidenwag, Matthias Wolf, Dominik Luz, Marcus Nickel, Pauline Wolf, Corinna Nickel, Uwe Saßmann. Nicht auf dem Bild: Daniel Pertschi, Claudia Sojka, Sarah Wanner, Thomas Robieu, Christina Klier, Samuel Dillmann, Ksenia Gelbing, Clara Bach.

Zurück