Saisonabschluss beim TC Winnenden

Saisonabschluss beim TC Winnenden

Der Tennisclub Winnenden hat die 5-monatige Sommersaison abgeschlossen und ist in die 7-monatige Wintersaison gewechselt. Am 1. Oktober begann die Hallensaison, am 20. Oktober werden die Freiplätze mit einem Arbeitsdienst winterfest gemacht. Zum offiziellen Saisonabschluss konnte der TCW Vorsitzende Matthias Wolf mehr als 50 Mitglieder im Clubhaus begrüßen.

Der Vorsitzende gab einen Rückblick auf den Zeitraum seit der Mitgliederversammlung im März, im Anschluss ehrten Sportwartin Elke Hartung und Jugendwart Marcus Nickel die sieben Aufsteigermannschaften und die Meistermannschaft Mixed 60+. Der Tennisclub Winnenden verfügt konstant über mehr als 400 Mitglieder.

Rund 30 Mannschaften gingen in diesem Sommer an den Start. Als besonders positiv wertete der Vorsitzende Matthias Wolf den Zustand der Sandplätze und der Anlage insgesamt. „Wir haben weiter in die Sanierung der Anlage investiert und mit dem neuen barrierefreien Eingang und den neuen Wegen auf der Anlage eine tolle Verbesserung erzielt“, so der Vorsitzende.

„Die Clubanlage an der Albertviller Straße ist in diesem Jahr genau 50 Jahre alt geworden, da sind Erneuerungen und Verschönerungen unsere laufende Aufgabe“, betonte Wolf. Sehr zufrieden ist man beim TC Winnenden über den sportlichen Betrieb und das Vereinsleben. Mit 32 Schnuppermitgliedern habe man in der zurückliegenden Saison einen Rekord verzeichnet. Nun gehe es darum, die Schnupper- und Neumitglieder nachhaltig in den Verein zu integrieren.

Im Winter gelinge das vor allem bei den Jugendlichen durch ein optimales Trainingsgeschehen in der modernen Zweifeldhalle. 5 Nachmittage und der Samstagvormittag sind voll mit Jugendtraining ausgelastet, berichtete Jugendwart Marcus Nickel. Auch die Integration des Jugendtrainings von Schwaikheim sei gut gelungen. „Unsere Halle ist von 8 – 22 Uhr an sieben Tagen fast komplett ausgelastet“, freut sich der Vorsitzende mit dem Vorstand.

Eine Erweiterung der Halle um einen dritten Hallenplatz wäre zwar sinnvoll, stehe aber derzeit nicht zur Debatte, so Wolf. In die Winterhallenrunde geht der TC Winnenden ab Mitte November mit 8 Mannschaften, darunter ein Junioren und ein Juniorinnen-Team.

Im Rückblick auf die Sommersaison ehrten Sport- und Jugendwart die erfolgreichen Meistermannschaften und trösteten die Absteiger. Besonders herausragend, so Elke Hartung und Marcus Nickel, waren der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga und der völlig überraschende Wiederaufstieg der Junioren in die Württembergliga. Auch die zweite Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg, knapp aber verdient wie die Damen 40-2. Einen weiteren Aufstieg in Serie schafften die Damen 30, die nun auch die Württembergliga erreicht haben. Wieder aufgestiegen sind auch die topfitten Herren 70 ebenso wie das ganz junge Mädchen 2 Team. Im August errang schließlich das Mixed 60+ Team die Meisterschaft in der Spielklasse gemischte Mannschaften.

Zurück