Neuer Vorstand TC Winnenden

nach den Wahlen vom 13.März 2017

Der Vorstand des Tennisclubs Winnenden nach der Mitgliederversammlung am 13. März 2017.

Vorstand TC Winnenden
Von links nach rechts: Dennis Schelling, Steffen Gampper, Marcus Nickel, Matthias Wolf, Daniel Pertschi, Oswald Sohn, Sarah Schäfer, Elke Hartung, Steffi Vater, Torsten Meyer-Riedt, Carolin Behrendt

Weichen für die Freiluftsaison sind gestellt Matthias Wolf folgt Oliver Winkelmann als 1. Vorsitzender des TC Winnenden

Noch befindet sich der Tennisbetrieb in der Winterhallenrunde, doch beim TC Winnenden wurden jetzt die Weichen für die Freiluftsaison gestellt. Bei der Mitgliederversammlung auf dem Clubgelände war die Vorfreude auf die Öffnung der Freiplätze zu spüren. Je nach Wetterlage soll es nach Ostern losgehen. Erstmals wird auch der überregionale Wöhrle-Cup für die Jugend auf den Saisonbeginn vorverlegt. Der Finaltag ist am Sonntag, den 30. April, ein Tag vor dem 1. Maifeiertag.

Ressortberichte und Wahlen sind fester Bestandteil einer jährlichen Mitgliederversammlung. Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden gab es einen Amtswechsel. Nach vielen Jahren als Sportwart und zuletzt als erster Vorsitzender übergab Oliver Winkelmann sein Amt an Matthias Wolf, der von der Versammlung für die kommenden beiden Jahre gewählt wurde. Mit an der Spitze steht seit vielen Jahren der 2. Vorsitzende Daniel Pertschi.

Neben den Berichten aus dem Spielbetrieb stand vor allem das Thema Finanzen auf der Agenda. Die Mitgliederversammlung war sich einig, dass die zuletzt getätigten Sonderinvestitionen in das Clubhaus und die Vereinsgaststätte notwendig und richtig waren. Beim TC Winnenden freut man sich über die gelungene Verpachtung an die neue Betreiberin der öffentlichen Clubgaststätte. Sowohl Oliver Winkelmann als auch Matthias Wolf lobten die Gaststätte als „Herzstück“ des Vereins.

Sportlich ist der TC Winnenden weiter auf der Erfolgsspur. Vier Mannschaften sind 2016 aufgestiegen, vier Mannschaften mussten absteigen. In der kommenden Saison treten 30 Mannschaften von den Knaben bis zu den Ü-70 Senioren an. Vier Mannschaften spielen in der Württembergliga, der höchsten Spielklasse des Württembergischen Tennisbunds, nämlich die Herren 30, Herren 50, Damen 40 und Damen 50.

Bei den Junioren hatte man nach dem großen Erfolg der württembergischen Meisterschaft 2015 im letzten Jahr die Vize-Meisterschaft feiern dürfen. Cheftrainer Steffen Gampper und das Trainerteam wurden mit besonderem Dank und viel Applaus bedacht. Aus den Berichten der Sportvorstände Elke Hartung und Marcus Nickel wurde aber auch deutlich, dass bei den Jüngsten im Verein wieder verstärkt angesetzt werden muss. So investiert man beim TC viel Zeit und Kraft in die Kooperation Schule-Verein und in spezielle Angebote für den Nachwuchs und für Schnuppermitgliedschaften. Mit mehr als 400 Mitgliedern steht der Verein auf gesunden Füßen. Die Anlage mit 10 Freiplätzen und 2 Hallenplätzen an der Albertviller Straße kann optimal genutzt werden. Besonders erfolgreich war man auch bei der Vermietung der Hallenplätze an Mitglieder und Nichtmitglieder. Dank eines neuen Online-Buchungssystems konnte die Ausnutzung der Halle bis in die späten Abendstunden noch effizienter gestaltet werden, berichtete Sarah Schäfer als Hallenvorstand. Ein sehr von Herzen kommender Dank ging abschließend an den scheidenden Technikvorstand Armin Schweitzer, der die Anlage im Ehrenamt über Jahre mit großer Leidenschaft in Top-Zustand gehalten hatte.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand des TC Winnenden wie folgt zusammen: Matthias Wolf (1. Vorsitzender), Daniel Pertschi (2. Vorsitzender), Torsten Meyer-Riedt (Finanzen), Elke Hartung (Sport-Aktive), Marcus Nickel (Sport-Jugend), Dennis Schelling (Technik), Carolin Behrendt (Kommunikation). Beigeordnete sind Cheftrainer Steffen Gampper, Oswald Sohn und Stefanie Vater.

Zurück