Mitgliederversammlung

Vorstand

Tennisclub übersteht ein weiteres schwieriges Jahr Zukunftskonzept mit neuer Halle erhält breite Zustimmung Der Tennisclub Winnenden trotzt weiter der Corona Krise und hat auch das zweite schwierige Vereinsjahr gut gemeistert. Aufgrund der starken Dynamik im Verein und einer hohen Einsatzbereitschaft vieler Mitglieder will der TC Winnenden mit größeren Projekten in die Zukunft investieren. Der Verein will eine neue Ganzjahreshalle in Leichtbauweise direkt neben der bestehenden Halle bauen.

Die Halle wird kombiniert mit einem Fitness- und Kleinfeld-Bereich, so dass ganzjährig Tennis und Bewegungstraining in den neuen Räumen angeboten werden können. Die Ganzjahreshalle mit Sektionaltoren kann im Sommer geöffnet werden und bei größerer Hitze oder Regen als Spiel- und Trainingsplatz genutzt werden. Daneben plant der Verein einen eigenen Padel-Platz um die neue Trendsport Padel-Tennis in Winnenden anbieten zu können.

Für das Zukunftskonzept gab es bei der Mitgliederversammlung breiten Rückhalt: Mit 87,14 Prozent Ja-Stimmen wurden die positiven Erwartungen noch übertroffen. Der Verein wird in Kürze bei der Stadt Winnenden einen Bauantrag einreichen. Aus den Vorgesprächen mit der Stadtspitze weiß der Tennisclub, dass die Stadt das Vorhaben begrüßt und unterstützt. Einziger Wehrmutstropfen: Eine Investitionsförderung für Tennisvereine gibt es in Winnenden nicht und soll auch nicht eingerichtet werden. Dieser Punkt sorgte für lange Diskussionen in der Mitgliederversammlung, die wegen des großen Andrangs und den Ausläufern der Corona-Krise in der vereinseigenen Tennishalle durchgeführt wurde.

Der Tennisclub Winnenden muss sein Zukunftskonzept alleine schultern. Hierzu wurde der Vorstand zu einer Darlehensaufnahme über 500.000 Euro ermächtigt. „Mit unserer gesunden Struktur, dem neuen Trainerteam um Chef-Trainer David Klier und mit einer großen Jugendabteilung als Kapital, können wir mutig in die Zukunft durchstarten“, versicherte der TCW-Vorsitzende Matthias Wolf. Der Verein zählt derzeit 410 Mitglieder, Tendenz steigend. Zahlreiche Mannschaften spielen in hohen und höchsten Ligen. Zuletzt wurden die Junioren U18 württembergischer Meister.

Vorsitzender Matthias Wolf dankte allen Vorstands- und Vereinsmitgliedern, die gerade in den letzten Monaten ihr berufliches und privates Können in die Waagschale geworfen und in den Dienst des Vereins gestellt hatten. „Wir sind ein echtes Team und das sieht und spürt man, wenn man in den Verein kommt“, so der Vorsitzende. Bei den Vorstandswahlen stand turnusgemäß die Hälfte der Ämter zur Wahl. Einstimmig wiedergewählt wurden die beiden 2. Vorsitzenden Daniel Pertschi und Marcus Nickel. Als Jugendwartin wurde Heike Klöpfer wiedergewählt. Neue Sportwartin wurde Corinna Nickel. Bei den Beisitzern konnte der Vorstand erweitert werden, so dass nunmehr 16 stimmberechtigte Mitglieder dem Vorstand angehören. Als Beisitzerinnen im Jugendbereich fungieren Katja Heidenwag und Janina Bögel. Neue Beisitzerin Sport ist Christina Klier. Im Technik-Bereich wurden mit Samuel Dillmann und Dominik Luz zwei neue Beisitzer gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde als Beisitzer Halle Thomas Robieu.

Nicht zur Wahl standen in diesem Jahr die weiteren Vorstandsmitglieder: Matthias Wolf (Vorsitzender), Peter Pfleiderer (Vorstand Finanzen), Dennis Schelling (Vorstand Technik), Sarah Schäfer (Vorstand Halle), Carolin Behrendt (Kommunikation) und die Beisitzerin Finanzen Claudia Sojka. Als Kassenprüfer neben Rüdiger Quade wurde für Michael Picco Gangolf Schmidt neu gewählt. Vier Jugendvertreter ergänzen den Vorstand: Pauline Wolf, Taisia Gorshkova, Jarin und Annea Schelling.

Bei den Mitgliedsbeiträgen stimmte die Versammlung für den Beibehalt der bestehenden Beitragsordnung ohne Aufnahmegebühr. Ein großer Erfolg ist die Minimitgliedschaft für Kinder bis zehn Jahre mit maximal 20 Euro Jahresbeitrag. Über 50 der 110 Jugendlichen fallen in diese junge Kategorie. „Die Zukunft des Vereins steht schon auf dem Platz“, betonte der Vorsitzende Matthias Wolf im Blick auf das Zukunftskonzept, das nun in Angriff genommen werden soll.

Als besondere Neuheit präsentierte der Verein bei der Mitgliederversammlung eine eigene Vereins-App, die man sich aus den App Stores herunterladen kann. Die App bündelt alle Angebote von der Platzreservierung bis zum umfangreichen Ergebnisdienst rund um alle Mannschaften des TC Winnenden und ist frei und kostenlos zugänglich.

Bildunterzeile: Der Vorstand des TC Winnenden im Jahr 2022 v. links n. rechts: Katja Heidenwag, Heike Klöpfer, Annea Schelling, Dennis Schelling, Jarin Schelling, Taia Gorshkova, Pauline Wolf, Matthias Wolf, Marcus Nickel, Claudia Sojka, Samuel Dillmann, Peter Pfleiderer, Corinna Nickel, Thomas Robieu, Daniel Pertschi, Dominik Luz. Nicht auf dem Bild sind: Janina Bögel, Sarah Schäfer, Carolin Behrendt, Christina Klier

Zurück