Bericht zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung beim Tennisclub Winnenden Verein steht auf gesunden Beinen / Kräfte werden gebündelt für weitere Investitionen.

Ausgesprochen gute Stimmung herrschte bei der Mitgliederversammlung des TC Winnenden am 14. März im vollbesetzten Clubhaus in der Tennisgaststätte "Da Sole". Das Vorstandsteam wurde um zwei Beigeordnete erweitert und es kamen ganz neu drei Jugendvertreter unter 18 Jahren hinzu. Das Haushaltjahr wurde wie geplant mit einer "schwarzen Null" abgeschlossen und trotzdem in viele Bereiche investiert. "Unser Tennisclub kann auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken. Wir stehen auf gesunden Beinen, haben ein intaktes Vereinsleben und sind stolz auf unsere hervorragende Tennisanlage, die das ganze Jahr in Betrieb ist", fasste der erste Vorsitzende Matthias Wolf die aktuelle Situation beim TCW zusammen. Mit rund 400 Mitgliedern und fast 30 Mannschaften in der Sommer-Verbandsrunde sowie aktuell sieben Mannschaften in der Hallenrunde gehört der TC Winnenden zu den größten und stärksten Tennisclubs des Rems-Murr-Kreises.

Damit das so bleibt, soll weiter in die Anlage und den Spielbetrieb investiert werden, allerdings mit Augenmaß und Blick auf die langfristige Zukunft. "Wir müssen bei der Energie- und Klimatechnik der Tennishalle, bei den Wegen im Freibereich und bei vielen kleinen Erhaltungsmaßnahmen unseren Schwerpunkt setzen", betonte der Vorsitzende. In der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass es keine Beitragserhöhung und keine Sonderumlage geben wird und die Maßnahmen innerhalb der bestehenden Finanzierungslinie bewältigt werden sollen. Ehrenamt, Helferstunden, Spenden und freiwillige Unterstützung sind wichtiger denn je. "Wenn wir alle Kräfte bündeln, sind wir fit für weitere Investitionen", so der Vorstand.

Sportwartin Elke Hartung und Jugendwart Marcus Nickel konnten berichten, dass die Planung für die Sommersaison bereits auf gutem Wege ist. Die namentliche Mannschaftmeldung ist abgeschlossen, der Termin der Saisoneröffnung wurde auf den Finaltag des Wöhrle Cups am 29. April gelegt und die Mannschaftsrunde startet in diesem Jahr nach den Pfingstferien. Marcus Nickel hob die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer Ales Novotny hervor, der sich mit seiner ganzen Familie in den letzten Monaten hervorragend in den Verein integriert hat. Dass der Verein bei den Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren gut aufgestellt sei, zeige sich bei dem neuen "Super-Samstag", bei dem rund 30 Jugendliche ein zweites, günstiges Hallentraining im Winter in Anspruch nehmen. Tolle Aktionen waren auch der Eishockeytag der Jugend und der Besuch der Bewegungslandschaft im SV Sportpark mit anschließendem Cardio-Tennis in der Tennishalle. Weiter investiert werden müsse aber in den U10 Bereich, in dem es eine neue Kleinfeldgruppe sowie weitere Schul- und Kindergartenkooperationen aufzubauen gilt.

Ein besonders wertvolles Angebot hat der TC Winnenden mit der sogenannten "Schnuppermitgliedschaft" im Einstieg zu bieten. Jugendliche und Erwachsene können für einen Sommer für 100 bzw. 200 Euro "Probe-Mitglied" werden und erhalten fast im gleichen Umfang Training durch das Trainerteam des TCW. Im letzten Jahr sind allein durch die Schnuppermitgliedschaft 23 neue Mitglieder dem Verein beigetreten.

Bei den turnusgemäß zeitversetzen Neuwahlen standen in der Mitgliederversammlung die Hälfte der Ressorts zur Wiederbesetzung an. Wiedergewählt wurden: Daniel Pertschi (2. Vorsitzender), Elke Hartung (Sport Aktive), Marcus Nickel (Jugend) und Kassenprüfer Michael Picco. Neu ins Amt gewählt wurden die Beigeordneten Katja Heidenwag (Jugend) und Frank Demmler (Technik) und neu berufen wurden drei Jugendvertreter unter 18 Jahren: Kara Andrä, Lara Heidenwag und Lea Naus. Weiterhin im Amt sind Matthias Wolf (1. Vorsitzender), Dr. Torsten Meyer-Riedt (Finanzen), Dennis Schelling (Technik), Carolin Behrendt (Kommunikation) und die Beigeordneten Stefanie Vater und Oswald Sohn sowie Kassenprüfer Claus Schweizer.

hinten von links: Dennis Schelling (Technik), Oswald Sohn (Beigeordneter Mitgliederwerbung), Matthias Wolf (1. Vorsitzender), Dr. Torsten Meyer-Riedt (Finanzen), Daniel Pertschi (2. Vorsitzender), Elke Hartung (Sport Aktive), Marcus Nickel (Sport Jugend), Frank Demmler (Beigeordneter Technik)

vorne von links: Sarah Schäfer (Halle), Carolin Behrendt (Presse und Öffentlichkeitsarbeit), Kara Andrä (Jugendvertreter), Lea Naus (Jugendvertreter), Lara Heidenwag (Jugendver-treter) und Steffi Vater (Beigeordneter Finanzen). Nicht auf dem Bild: Katja Heiden-wag (Beigeordnete Jugend)

Mitgliederversammlung beim Tennisclub Winnenden
Foto Daniel Kübler Photography

Zurück