Mondscheinturnier 2013
Mondscheinturnier 2012

Beim TC Winnenden fand wieder das beliebte Kleinfeld-Turnier für 10jährige Kinder und jünger statt. Auch in der jüngsten Altersklasse U8 konnten wieder eigene Wettbewerbe für Mädchen und Jungs gespielt werden. Die Siegerehrung bei Mondschein wurde wieder stimmungsvoll mit Wunderkerzen umrahmt.
Bei den achtjährigen Mädchen konnte sich die jüngste Dajana Abadzic vom TC Großheppach mit nur einem Spielerverlust durchsetzen. Maxima Horvath aus Weiler zum Stein wurde Zweite vor den Winnenderinnen Leni Heidenwag, Diana Oberle und Jule Andrä.

Die Jungs der Altersgruppe U8 spielten in vier Gruppen. Im Viertelfinale mussten zwei Winnender Gruppensieger Michel Müller und Moritz Luckert leider dem Gegner den Vortritt lassen. Im Halbfinale ereilte dieses Schicksal auch den letzten Winnender Leon Nickel. Leon konnte zumindest im Spiel um Platz 3 gegen Maurice Heeb (Weissenhof) noch einmal sein Können zeigen und gewann mit 8:1. Das Endspiel verlor Tobias Ludwig aus Weiler zum Stein knapp mit 4:6 gegen Constantin Barth (TEC Waldau).

Die Mädchen U10 hatten eine 6er-Gruppe und es kam zur erwarteten Siegerin, auch wenn Eleana Lorenz aus Birkmannsweiler doch mehrere enge Matche hatte. Lisa Vogel (Degerloch), Sophia Cantiani (Birkmannsweiler) und Daniela Lübbert (Degerloch) hatten alle 3 Siege und 2 Niederlagen. Lisa und Sophia hatten auch das identische Spielverhältnis so dass der direkte Vergleich den Ausschlag für Lisa gab. Auf die weiteren Plätze kamen Rosalie Rupp (Degerloch) und Sarah Oberle (Winnenden).

Der TV Birkmannsweiler war mit drei Spielern im Halbfinale bei den U10 vertreten. Doch Jan Ludwig aus Weiler zum Stein konnte sich gegen die Übermacht durchsetzen. Im Finale gewann er gegen Jannis Kögel mit 5:4. Das Spiel um Platz 3 entschied Patrick Golderer gegen Sören Winger für sich.

U10 männlich
Jan Ludwig TC Weiler zum Stein
Jannis Kögel TV Birkmannsweiler
Patrick Golderer TV Birkmannsweiler
Sören Winger TV Birkmannsweiler

U10 weiblich
Eleana Lorenz TV Birkmannsweiler
Lisa Vogel TC Degerloch
SophiaCantiani TV Birkmannsweiler
Daniela Lübbert TC Degerloch

U8 männlich
Constantin Barth TEC Waldau
Tobias Ludwig TC Weiler zum Stein
Leon Nickel TC Winnenden
Maurice Heeb TC Weissenhof

U8 weiblich
Dajana Abadzic TC Großheppach
Maxima Horvath TC Weiler zum Stein
Leni Heidenwag TC Winnenden
Diana Oberle TC Winnenden

Mondscheinturnier 2011

Mondscheinturnier 2011

Wie immer sah man bei dem Kleinfeld-Turnier des TC Winnenden viele neue Gesichter in den jüngsten Altersklassen. Leider haben nur 42 Teilnehmer den Weg in die Halle des TC gefunden und auch hauptsächlich aus den umliegenden Vereinen (Weiler zum Stein, Hertmannsweiler/Höfen und Birmannsweiler sowie vom Gastgeber TC Winnenden). Eine Überschneidung mit den Bezirksmeisterschaften ist sicherlich nicht der Grund da dort Midcourt gespielt wird.
Bei den achtjährigen Mädchen konnte sich Eleana Lorenz vom TV Birkmannsweiler ohne Spielerverlust durchsetzen. Sarah Kull aus Höfen gewann das entscheidende Spiel gegen Malti Meirowski aus Birkmannsweiler knapp. Ohne Sieg belegte Maxima Horvath aus Weiler den vierten Platz.

Die Jungs der Altersgruppe U8 spielten in vier Gruppen. Ein Gruppensieger musste im Viertelfinal die Segel streichen, aber sonst setzten sich doch die Favoriten durch. Im Halbfinale dann der direkte Vergleich zweier Winnender, den Samuel Hartung für sich entscheiden konnte. Er konnte auch im Finale gegen den stark spielenden Lukas Röhm (Höfen) mit 9:1 gewinnen. Das Spiel um Platz drei gewann sein Vereinskamerad Leon Nickel gegen Jannis Kögel (Birkmannsweiler).

Die Mädchen U10 hatten eine 5er-Gruppe und es kam zu einer spannenden Abschlusstabelle. Drei Spielerinnen hatten 3 Siege und eine Niederlage, und so musste die Spieldifferenz entscheiden. Siegerin wurde Leonie Kusterer (Hochdorf-Reichenbach) mit einem Spiel mehr vor Hannah Wagner (TC Winnenden) und Leah Naus (Höfen). Auf den vierten Platz kam Sophia Cantiani (Birkmannsweiler) vor Annelie Gebl (Renningen).

Tom Kolter (Birkmannsweiler) war bei den U10 männlich an 2 gesetzt und nach der Vorrunde fast schon aus dem Turnier. Im Viertelfinale konnte er sich aber gegen den Winnender Felix Luckert durchsetzen. Auch im Halbfinale besiegte er Patrick Golderer (Birkmannsweiler). Im Endspiel dann doch die beiden ersten der Setzliste Kolterer und Mica Wellnitz (Birkmannsweiler). Wellnitz setzte sich nach 2:2 Zwischenstand mit 4:2 durch. Das Spiel um Platz drei gewann Leon Trinkle (Steinach) gegen Golderer. Trinkle hatte im Viertelfinal den Turnierneuling Pacal Ekert vom TC Winnenden bezwungen.

U10 männlich:
Mica Wellnitz TV Birkmannsweiler
Tom Kolter TV Birkmannsweiler
Leon Trinkle SSV Steinach
Patrick Golderer TV Birkmannsweiler

U10 weiblich
Leonie Kusterer Hochdorf-Reichenbach
Hannah Wagner TC Winnenden
Lea Naus TA SF Höfen-Baach
Sophia Cantiani TV Birkmannsweiler

U8 männlich
Samuel Hartung TC Winnenden
Lukas Röhm TA SF Höfen-Baach
Leon Nickel TC Winnenden
Jannis Kögel TV Birkmannsweiler

U8 weiblich
Eleana Lorenz TV Birkmannsweiler
Sarah Kull TA SF Höfen-Baach
Malti Meirowski TV Birkmannsweiler
Maxim Horvath TC Weiler zum Stein

Mondscheinturnier 2010

Obwohl parallel die Bezirksmeisterschaften statt fanden, nahmen 69 Kinder beim diesjährigen Kleinfeld-Turnier des TC Winnenden teil. Spielten die guten Mid-Court-Spieler in Waiblingen und Backnang, fanden sich viele Turnieranfänger und neue Gesichter in Winnenden ein. Die meisten Teilnehmer hatten die Knaben U10 mit 40 Spielern zu verzeichnen. Leider reduzierten sich die 7 Teilnehmerinnen bei den Mädchen U10 krankheitsbedingt kurzfristig auf 5. Erfreulich waren auch die Teilnehmerzahlen bei den Jüngsten (Jahrgang 2002 und jünger).Das Turnier wurde wieder von allen Seiten für seine einzigartige Organisation gelobt und fand wie immer in einer stimmungsvollen Siegerehrung seinen Abschluss.

Bei den kleinen Mädchen setzte sich souverän Jana Knaab (TC BW Vaihingen-Rohr) durch. Sie gab im Turnier nur ein einziges Spiel ab. Im Endspiel war Lisa Berkhemer (TC Großheppach) unterlegen. Im Spiel um Platz 3 gewann Eleana Lorenz (TV Birkmannsweiler) gegen Sarah Kull (Hertmannsweiler/Höfen). Malwin Zok aus Dürmentingen gewann 5:4 die Knaben U8-Konkurrenz gegen Lukas Rapp (Leinfelden-Echterdingen). Dritter wurde Lenny Selg (TC BW Vaihingen-Rohr) vor Justus Heb (TC Weißenhof).Das dezimierte Teilnehmerfeld bei den Mädchen war eigentlich eine Veranstaltung des Gastgebers. Einzigste Nicht-Winnenderin war Tamara Hofrichter (TV Birkmannsweiler) die in der Fünfer-Gruppe den dritten Platz belegte. Den Wettbewerb gewann deutlich Kara Andrä vor Laura Strähle. Celine Traub wurde Vierte vor Giovanna Picco.Die Knaben U10 setzten das Turnier nach der Vorrunde mit 20 Spielern im KO-System fort. Das Endspiel gewann in einem Birkmannsweiler-Duell Julian Kögel gegen Mica Wellnitz. Auf die weiteren Plätze kamen Jannik Richter vom TV Weiler vor Kevin Krumrein aus Neustadt. Die Winnender Spieler schieden leider alle im Achtelfinale aus.

Mondscheinturnier 2009

Viele neue Gesichter - alt bekannte Sieger

Mit 87 Teilnehmern wurde doch ein neuer Rekord erzielt, obwohl wir schon einen Tag vor Anmeldeschluss die Online-Anmeldung geschlossen hatten. Doch nicht nur Masse sondern auch Klasse war am Start: württ. Meister Großfeld U10 Felix Schlegel, Nico Sojka württ. Vizemeister (Halle und im Freien) sowie auch Chantal-Liv Lehmann als Drittplatzierte bei den Württembergischen. Dies zeigt, dass das Mondscheinturnier selbst für Großfeldspieler noch attraktiv ist.

Aufgrund der Teilnehmerzahl und der Vorgaben vom WTB mussten wir die Spielzeit in der Vorrunde auf 2x6 Minuten beschränken. Spannende und faire Spiele zeichneten das Turnier aus, ebenso wie die vielgelobte Organisation.

U8 w
Sarah Jestand setzte sich ohne Spielverlust souverän durch.

U8 m
Hier waren so viele neue Spieler dabei, dass wir keine Setzung machen konnten. Positiv überrascht waren wir von der Anzahl Meldungen aus dem Jahrgang 2002 und auch 2003. Bis ins Finale waren alle Spiele sehr ausgeglichen, wobei sich am Schluss der konstanteste Spieler durchsetzte: Max Fortun (TC Degerloch).

U10 w
Hier kamen alle gesetzten Spielerinnen auch in die Endrunde. Die spätere Siegerin Chantal-Liv Lehmann tat sich schon im Viertelfinale gegen Vivien Schaible aus Bad Wildbad sehr schwer, da die Umstellung von Großfeld aufs Kleinfeld doch nicht so einfach ist. Allerdings setzte sie sich ebenso wie im Finale gegen Dijana Milosevic durch (beide TC Winnenden).

U10 m
Alle Favoriten kamen auch bei den Knaben in die Endrunde. Im Finale konnte nach Rückstand der Winnender Nico Sojka noch den Spieß gegen den Seriensieger Felix Schlegel (Weißenhof) umdrehen.

Mondscheinturnier 2008

Viele neue Gesichter - alt bekannte Sieger       

Mit 84 Kindern konnte das Mondschein-Turnier 2008 fast einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Spieler teil, die nicht zum Bezirk Rems/Stuttgart gehören. Vor allem war aber die Anzahl an Turnier-Neulingen bemerkenswert, da dieses Turnier prädestiniert ist um in die Turnierszene einzusteigen. Allerdings waren die Sieger und Platzierten doch die bekannten Spieler, was den Veranstalter auch in der Setzliste bestätigte.

Die Knaben U10 wurden von Felix Schlegel (Weissenhof) dominiert, wobei Niklas Doktor aus Birkmannsweiler ihn im Endspiel doch einige Male ärgern konnte. Das Spiel um Platz 3 gewann Marvin Kreft vom TC Winnenden gegen Sebastian Deissler (Beinstein). Überzeugend auch die Siegesserie von Anais Ali-Leithner, die bei den Mädchen U10 alle Spiele gewann. Auf die weiteren Plätze kamen die Waiblingerinnen Selina Wohland vor Ann-Sophie Simon und Alessa Grotz.
Bei den Knaben U8 konnte der Veranstalter einen Heimsieg verbuchen. Benedikt Sojka bezwang Carl Rommel aus Birkmannsweiler. Auch hier Waiblinger Spieler auf den Plätzen: Maurice Jantz vor Niklas Conrad. Die Mädchen U8 lieferten das spannendste Finale. Hier konnte Maja Issler aus Wendlingen die Vorrunden-Niederlage gegen Antonia Blattner (Waiblingen) umkehren. Im Spiel um Platz 3 konnte Dijana Milosevic ihre Winnender Vereinskameradin Linn Böning in Schach halten.

Wie immer ein sehr gelungenes und faires Turnier mit rund um zufriedenen Gesichtern

Mondscheinturnier 2007

Über 60 Teilnehmer bei dem beliebten Turnier

Bei den Knaben U10 kamen die drei erstgesetzten auch auf die ersten drei Plätze, wobei Jan Finkbeiner vom Cannstatter TC den topgesetzten Tobias Reichert von der TSG Backnang bezwingen konnte. Im Spiel um Platz 3 gewann Dominik Stoll (TV Birkamnnsweiler) gegen Nick Böning (TC Winnenden).


Die Konkurrenz der Mädchen U10 gewann Ronja Mödinger (TC Rems) vor Ann-Kathrin Schmidt (TV Birkmannsweiler). Jessica Baier (TV Birkmannsweiler) setzte sich im kleinen Finale gegen die Fellbacherin Lea Ikinger durch.


Felix Schlegel (Vaihingen) gegen Nicolas Sojka vom Gastgeber hieß wie so oft das Finale bei den Knaben U8. Erneut aber knapper als sonst gewann der Vaihinger. Platz 3 ging an Karl Rommel (TV Birkmannsweiler) vor Sebastian Deissler (TB Beinstein).


Die Mädchen U8 gewann Jaqueline Böpple aus Stuttgart vor Maja Issler aus Wendlingen. Im kleinen Finale setzte sich Dijana Milosevic gegen Linn Böning durch (beide TC Winnenden).


Wie immer fand bei Wunderkerzen und Mondlicht mit der Siegerehrung das Turnier sein Ende.

Mondscheinturnier 2006

Beim 3. Mondscheinturnier konnten wir eine Rekordteilnehmerzahl von 81 Kindern verzeichnen. Allein die Gruppe der Knaben 96/97 umfasste 38 Kinder.

Hier konnte sich der Favorit von der TSG Backnang, Tobias Reichert, im Finale gegen Marcel Ritter, TC Großheppach, durchsetzen. Den dritten Platz belegte Calvin Stirm vom TV Birkmannsweiler vor Maximilian Grieb von der STG Geroksruhe. Bei den Knaben 98/99 (insgesamt 24 Kinder) kam Felix Jonathan Schlegel (TC BW Vaihingen Rohr) auf Platz 1. Er besiegte im Finale Niklas Doktor vom TV Birkmannsweiler. Auf Platz 3 kam Malte Heller vom TEV RW Fellbach. Vierter wurde hier Nick Böning vom TC Winnenden.

Die Gruppen der Mädchen waren nicht so stark besetzt. Bei den 96/97-er Jahrgängen belegte Sanja Milosevic vom TC Winnenden Platz 1 vor Sophia Grotz aus Waiblingen. Dritte wurde Katharina Lessig, ebenfalls Waiblingen, vor Sina Ikinger (TA TV Öffingen). Die Mädchen 98/99 wurden von Alessa Grotz (TC Waiblingen) angeführt. Sie gewann im Finale gegen Lea Ikinger(TEV RW Fellbach). Den dritten Platz konnte sich Kara Grotz vor Ann-Sophie Simon (beide Waiblingen) sichern.

Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung bei Vollmond fand das Turnier einen schönen Ausklang.